Das größte Projekt in der Geschichte der Fahrradsättel

Grundlage für dieses revolutionäre Sitz -System ist die Bionik

Bionik beschäftigt sich mit der Entschlüsselung von "Erfindungen der belebten Natur" und ihrer innovativen Umsetzung in der Technik.

Die Optik sowie Aufbau und Bewegungsablauf des relax IQ Sattels wurde der menschlichen Wirbelsäule sowie dem Rochen (Fisch) nachempfunden.

relaxiq_07

mantaray

Bionik setzt sich aus Biologie und Technik zusammen und bringt damit zum Ausdruck, wie für technische Anwendungen Prinzipien verwendet werden können, die aus der Biologie abgeleitet werden.

Die Bionik ist systematisches Lernen von der Natur. Hierzu gibt es unzählige erfolgreiche Beispiele u.a. aus der Automobilindustrie sowie der Luftfahrt.

Fahrradsattel_Relax-IQ-1.JPG

Fakten und Hintergründe zur Entstehung des relax IQ

Die Entwicklungszeit des relax IQ bis zur Fertigstellung betrug insgesamt 10 Jahre, in diesem Zeitraum waren über 300 Menschen aus den unterschiedlichsten Berufszweigen an dem Projekt beteiligt, z.B. Naturwissenschaftler, Ingenieure, Architekten, Designer, Fachärzte aus verschiedenen Bereichen wie Urologie, Radiologie, Andrologie, Gynäkologie sowie Physiotherapeuten und Orthopäden, es kostete über 2 Mio EUR, es wurden über 400.000 Arbeitsstunden daran gearbeitet, es waren zahlreiche namhafte Institutionen wie die Cambridge Universität, sowie namhafte Firmen wie z.B. DuPont beteiligt. Und darum behaupten wir wahrscheinlich zu recht, dass dies das größte Sattelprojekt für einen einzelnen Sattel bzw. Sitz-System in der Geschichte der Fahrradsättel ist!
Wenn wir das Ergebnis betrachten, sind wir uns sicher, dass dieses unbeschreiblich schöne und bequeme Sitzgefühl jeden der den absoluten Komfort auf dem Fahrrad oder Hometrainer sucht, überzeugen und begeistern wird.