Auf dem relax IQ um die Welt – Dominic Luther

with Keine Kommentare

Rad mit ungewöhnlichem Sattel auf Weltreise macht Station
im Allgäu bei der Sattelkompetenz

 

Brite radelt mit einem Sattel von der Sattelkompetenz  aus dem Allgäu um die Welt

Wir sind im Allgäu, einer wunderschönen Region in der Nähe der Alpen in Südbayern.
Bei mir ist Dominic Luther, ein 32 Jahre junger Mann aus Manchester UK,
er bereist mit seinem Fahrrad die Welt.

Dominic: Wie bist Du auf die Idee gekommen diese Reise anzutreten?
Mir hat  es schon immer gefallen zu reisen und mich haben die Geschichten von Radreisenden motiviert es auch zu tun.

Wo hast Du Deine Reise angefangen?
Ich startete im Mai 2011 in den USA

Wie weit bist Du bisher schon geradelt?
Über 75.000 km und durch 33 Länder

Wie planst Du Deine Route?
Durch Gespräche mit den Einheimischen, sie kennen in Ihrer Gegend die besten und kennen die sehenswertesten Plätze und ich folge Ihren Tipps, nach dem Motto „warum nicht“.

Wie sind Deine Erfahrungen mit den Menschen unterschiedlicher Nationen?
Wunderbar. In den 4 Jahren meiner Reise habe ich keine wirklich schlechte Erfahrung gemacht. Alle sind total neugierig wenn sie mich mit dem Fahrrad sehen.

Wie ist es so viel Zeit auf dem Fahrrad zu verbringen?
Es mag anstrengend klingen aber ich mache viele Pausen. Mit dem Fahrrad kann ich überall anhalten, Photos machen, Bücher lesen, essen, schlafen, was auch immer.

Hast Du während Deiner Reise etwas am Fahrrad geändert?
Ich habe einige Reifen platt gefahren, aber die größte Veränderung war ein neuer Sattel, der relax IQ von der Sattelkompetenz. Ich hatte vorher einen traditionellen Ledersattel aber der war ohne gepolsterte Radlerhose nicht so bequem. Heute möchte ich nicht mehr ohne den relax IQ unterwegs sein.

Bitte erzähle uns etwas über den Sattel?
Der relax IQ ist absolut komfortabel und bietet eine absolut perfekte Gewichtsverteilung. Das außergewöhnliche Aussehen des Sattels hat einen großen Vorteil für mich, weil die Menschen mich daraufhin ansprechen, das gefällt mir, ich habe viele Leute über den Sattel kennengelernt. Ich muss viel strampeln beim Radeln, d.h. die meine Muskeln ermüden aber der Hintern tut mir nicht weh.

Wie finanzierst Du die Reise?
Ich habe aus meinem Berufsleben als Englischlehrer in Japan und Korea etwas Geld gespart und wenn ich wieder Geld benötige, dann geht´s hab nach Hause um wieder etwas Geld zu erarbeiten aber ich brauche auch nicht wirklich viel, mein monatliches Budget liegt bei ca. 300 Euro, insbesondere da ich auch spontan viele Unterstützung bekomme, sprich private Schlafmöglichkeiten etc., Restaurantbesuche und ähnliches sind da natürlich nicht drin.

Wie lange möchtest Du noch mit Deinem Fahrrad weiterreisen?
Das ist eine schwierige Frage. Es gibt noch 193 Ländern in der Welt in denen ich noch nicht war und alle sind interessant. Ich könnte noch viele Jahre unterwegs sein.

Wohin geht´s als nächstes?
Es führt mich voraussichtlich nach Osten, über die Mozartstadt Salzburg und dann möglicherweise nach Prag oder Budapest, ich bin ja frei in meiner Wegfindung.

Vielen Dank für Deine Zeit und dass Du mit uns Deine Reise teilst und ich wünsche Dir noch eine fantastische Zeit auf Deiner weiteren Reise.
Vielen Dank, es war mir eine große Freude Euch zu treffen und auch alles Gute für Euch.