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    aus dem Allgäu!

  • DIE SATTELKOMPETENZ

    Ihr Partner für ergonomisches und bequemes Sitzen auf Fahrrad & Hometrainer

  • Ergonomische und bequeme Fahrradsättel

Spaß statt Schmerz

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Bikefitting für Frauen besonders wichtig

Ob man nur mit Muskelkraft unterwegs ist oder elektrischen „Rückenwind“ nutzt: Radfahren boomt. Es ist gesund und sollte Spaß machen. Tatsächlich aber passiert es gerade zu Saisonbeginn immer wieder, dass nach einer längeren Tour der Po schmerzt und Rücken und Nacken verspannt sind. Diese Probleme entfallen bei einer auf den Nutzer abgestimmten Radgeometrie. Für Frauen ist es besonders wichtig, per „Bikefitting“ die Sitzposition ergonomisch passend einstellen zu lassen. Denn ihr Steißbein ist typischerweise beweglicher als beim Mann, zudem sind sie im Durchschnitt eher kleiner. Zur richtigen Sitzposition und zum passenden Sattel bei gebrauchten und neuen Rädern beraten spezialisierte Fachhändler, dabei kommt ein Physiotherameter zum Einsatz. Unter www.die-sattelkompetenz.de gibt es ein bundesweites Verzeichnis von Fachhändlern und Sanitätshäusern, die den Service anbieten.

Gerade bei Seniorinnen und Senioren sollte das Fahrrad optimal eingestellt sein

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Radfahren ist die ideale sportliche Betätigung für Seniorinnen und Senioren. Man verbraucht auf sanfte Art Kalorien und sorgt für eine Entlastung der Gelenke, der Kreislauf kommt in Schwung, Muskeln und Lunge sind gefordert. Und nicht zuletzt macht Radfahren gute Laune. Vor allem aber bleiben aktive Radler höheren Alters mobil
und selbstständig. Damit das Radfahren für Seniorinnen und Senioren auch wirklich gesundheitsfördernd ist, sollten Radgeometrie und Sattel möglichst optimal auf die Nutzerin und den Nutzer abgestimmt sein. So wird die Wirbelsäule geschont und man ist kraftsparend unterwegs. Denn dank optimaler Sitzposition ist eine geringere Halt- und Stützarbeit
des Körpers notwendig. Ergonomie ist somit unerlässlich, um ein bequemes Radfahren zu ermöglichen.
Das Rad exakt auf die Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer einstellen lassen

Das Rad exakt auf die Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer einstellen lassen

„Bei der Anpassung an die individuellen Anforderungen setzt das sogenannte Bikefitting an. Im Profibereich ist es längst Standard“, weiß Thomas Bayer, Geschäftsführer beim Allgäuer Unternehmen „Die Sattelkompetenz„. Das Fahrrad und der Sattel werden dabei im Handel millimetergenau auf die Bedürfnisse und physiologischen Voraussetzungen der Fahrerin und des Fahrers eingestellt. „Optimalerweise sollten sich gerade Seniorinnen und Senioren bereits vor dem Kauf eines neuen Fahrrads vom neutralen Experten im Fachhandel mithilfe ei sogenannten Physiotherameters gezielt vermessen und beraten lassen“, rät Bayer. „Danach kann man sicher sein, eine fundierte Entscheidung in Bezug auf Geometrie und Rahmengröße getroffen zu hab www.die-sattelkompetenz.de gibt es ein bundesweites Verzeichnis der Fachhändler, die diesen Service anbieten. Diese stellen nicht nur neue Räder optimal auf individuelle Bedürfnisse ein, auch mit einem gebrauchten Fahrrad kann man die Fachgeschäfte aufsuchen.

Radfahren nach längerer Pause

Wenn Seniorinnen und Senioren nach einer längeren Pause wieder auf dem Sattel Platz nehmen, können sie obendrein ein Fahrradsicherheitstraining absolvieren. Dabei erlangen sie auf speziellen Übungsstrecken die nötige Sicherheit zurück. Solche Trainings werden in vielen deutschen Städten und Gemeinden angeboten. Das Tragen eines Fahrradhelms ist in Deutschland keine Pflicht – gerade ältere Menschen sollten ihren Kopf dennoch damit schützen.
Wer unsicher ist, ob er mit seiner aktuellen gesundheitlichen Situation Radfahren darf, kann einen Gesundheits-Check beim Hausarzt vereinbaren.

Bikefitting bei E-Rädern

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Der E-Bike-Boom hält an. Dem Branchenverband Cycling Industries Europe zufolge ist der Absatz in Europa im Jahr 2020 um 25 Prozent auf 4.5 Millionen Exemplare gestiegen. Gerade während der Corona-Pandemie haben viele Menschen E-Bikes als Alternative zum öffentlichen Nahverkehr und zum Auto entdeckt. Ein solches, nicht gerade billiges Rad sollte jedoch optimal auf die persönlichen Anforderungen der Nutzer abgestimmt sein. „Hier setzt das Bikefitting an“, erklärt Thomas Bayer, Geschäftsführer beim Allgäuer Unternehmen Die Sattelkompetenz. Das Fahrrad und der Sattel werden dabei im Handel millimetergenau auf die Bedürfnisse und physiologischen Voraussetzungen der Fahrerin und des Fahrers eingestellt. Unter www.die-sattelkompetenz.de gibt es ein bundesweites Verzeichnis der Fachhändler, die diesen Service anbieten. Auch mit einem gebrauchten Rad kann man die Fachgeschäfte aufsuchen.

Sitzposition passend gemacht

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Menschen mit körperlicher Einschränkung brauchen ein optimal eingestelltes Rad

Radfahren bedeutet gerade für Menschen mit körperlichen Einschränkungen Unabhängigkeit, Selbstständigkeit
und Mobilität. Das klappt aber nur, wenn das Fahrrad optimal eingestellt ist. „Hier setzt das Bikefitting an“, weiß Thomas Bayer vom Allgäuer Unternehmen Die Sattelkompetenz. Fahrrad und Sattel werden dabei im Handel millimetergenau auf die physiologischen Voraussetzungen des Fahrers oder der Fahrerin eingestellt. „Optimalerweise 
sollten sich gerade Menschen mit körperlichen Einschränkungen schon vor dem Kauf eines Fahrrads vom neutralen Experten im Fachhandel mithilfe eines sogenannten Physiotherameters gezielt vermessen und beraten lassen“, empfiehlt Bayer. Unter www.die-sattelkompetenz.de gibt es ein bundesweites Verzeichnis der Fachhändler, die diesen Service anbieten.

Radfahren boomte schon vor der Pandemie, in Zeiten von Corona aber ist es der perfekte Sport. Man bewegt sich, bleibt fit – und hält dabei zwangsläufig immer einen Mindestabstand ein. Radfahren macht aber nur Spaß, wenn Radgeometrie und Sattel möglichst optimal auf den Nutzer abgestimmt sind. Dann wird die Wirbelsäule geschont und man ist kraftsparend unterwegs. Denn dank optimaler Sitzposition ist eine geringere Halt- und Stützarbeit des Körpers notwendig. Ergonomie ist somit unerlässlich, um ein bequemes Radfahren zu ermöglichen.

Bikefitting: Das Rad millimetergenau auf den Nutzer und die Nutzerin einstellen lassen

Radfahren bedeutet gerade für Menschen mit körperlichen Einschränkungen Unabhängigkeit, Selbstständigkeit und Mobilität. Die Betroffenen müssen sich jedoch sehr sorgfältig nach einem geeigneten Fahrradtyp umsehen und sollten sich dabei gut beraten lassen. Ist die Wahl auf ein Fahrrad gefallen, muss es optimal auf die Anforderungen des Nutzers oder der Nutzerin eingestellt werden. „Hier setzt das sogenannte Bikefitting an, das im Profibereich längst Standard ist“, weiß Thomas Bayer, Geschäftsführer beim Allgäuer Unternehmen Die Sattelkompetenz. Das Fahrrad und der Sattel werden dabei im Handel millimetergenau auf die Bedürfnisse und physiologischen Voraussetzungen des Fahrers eingestellt. „Optimalerweise sollten sich gerade Menschen mit körperlichen Einschränkungen bereits vor dem Kauf eines neuen Fahrrads vom neutralen Experten im Fachhandel mithilfe eines sogenannten Physiotherameters gezielt vermessen und beraten lassen“, rät Bayer. „Danach kann man sicher sein, eine fundierte Entscheidung in Bezug auf Geometrie und Rahmengröße getroffen zu haben.“ Unter www.die-sattelkompetenz.de gibt es ein bundesweites Verzeichnis der Fachhändler, die diesen Service anbieten. Diese stellen nicht nur neue Räder optimal auf individuelle Bedürfnisse ein, auch mit einem gebrauchten Rad kann man die Fachgeschäfte aufsuchen.

Nach einer längeren Pause ist Bikefitting besonders wichtig.

Die Abstimmung der Geometrie eines gebrauchten Fahrrads auf den Nutzer und die Nutzerin ist vor allem dann wichtig, wenn man nach einer längeren Pause wieder auf den Sattel steigt. Das gilt für Menschen mit und ohne körperliche Einschränkungen gleichermaßen. „Wer dann sofort mit Schmerzen konfrontiert ist, kann oftmals sogar wieder die Lust am Radeln verlieren“, so Thomas Bayer. Dabei ist Radfahren auf einem ergonomisch eingestellten Rad
und dem passenden Sattel außergewöhnlich gesund. Man verbraucht Kalorien und sorgt für eine Entlastung der Gelenke, der Kreislauf kommt in Schwung, Muskeln und Lunge sind gefordert. Und nicht zuletzt macht Radfahren gute Laune.

Mehr Spaß am Fahrradfahren

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Für Frauen ist es besonders wichtig, das Fahrrad richtig einstellen zu lassen


Das Fahrrad ist für immer mehr Menschen Verkehrsmittel Nummer eins. Das gilt für die Freizeit und den Urlaub ebenso wie für den Weg zur Arbeit und zum Einkaufen. Viele werden sich zum Start in die wärmere Jahreszeit ein Fahrrad zulegen. Aber Achtung: Minimal falsche Einstellungen etwa von Sattel und Lenker können dafür sorgen, dass am Kauf keine Freude aufkommt. Hier setzt das sogenannte Bikefitting an, es geht um eine auf den Nutzer perfekt abgestimmte Radgeometrie. Für Frauen ist dies besonders wichtig: Ihr Steißbein etwa ist typischerweise beweglicher als beim Mann, zudem sind Frauen im Durchschnitt eher kleiner. Beim Bikefitting wird das Rad im Handel auf die Bedürfnisse und physiologischen Voraussetzungen der Fahrerin eingestellt. Natürlich auch für jedes gebrauchte Rad. Unter www.die-sattelkompetenz.de gibt es ein Verzeichnis der Fachhändler, die diesen Service anbieten.

So hat man wirklich Spaß am Radeln

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Vier wichtige Fragen und Antworten beim Kauf eines neuen Fahrrads

Das Fahrrad ist nicht nur in der Freizeit und im Urlaub gefragt. Für den täglichen Weg zur Arbeit und zum Einkaufen kann es ebenfalls das perfekte Verkehrsmittel sein. Auch in diesem Jahr werden sich wieder viele Menschen zum Start in die wärmere Jahreszeit ein neues Modell zulegen. Minimal falsche Einstellungen etwa von Sattel und Lenker können allerdings dafür sorgen, dass am Neukauf keine rechte Freude aufkommt. „Hier setzt das sogenannte Bikefitting an“, erklärt Thomas Bayer, Geschäftsführer beim Allgäuer Unternehmen „Die Sattelkompetenz“. Das Fahrrad werde dabei im Handel millimetergenau auf die Bedürfnisse und physiologischen Voraussetzungen des Fahrers eingestellt. Unter www.die-sattelkompetenz.de gibt es ein Verzeichnis der Fachhändler, die diesen Service anbieten.


Ob im Urlaub oder in der Freizeit, ob vorbei am Rushhour-Stau auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen: Radfahren wird immer beliebter. Zusätzlich verbraucht man dabei Kalorien und entlastet seine Gelenke, der Kreislauf
kommt in Schwung, Muskeln und Lunge sind moderat gefordert. Auch darum werden sich in diesem Jahr wieder viele Menschen zum Start in die wärmere Jahreszeit ein neues Modell zulegen. Hier sind vier wichtige Fragen und Antworten zum Fahrradkauf:

  1.  Welches Fahrrad passt zu mir?
    Das hängt entscheidend von der Nutzung ab. Faustregel: Wer sein Fahrrad schmerzfrei nutzen will, sollte bei der Anschaffung nicht sparen. Hochwertige Modelle haben ihren Preis – dafür kann man auch lange Freude an ihnen haben. Bei Billigmodellen ist der Ärger oft schon vorprogrammiert. Wer sich hauptsächlich für den Weg zur Arbeit, zum Einkauf oder für die Wochenendtour aufs Rad schwingt, ist mit einem Citybike gut beraten. Wer komfortabel längere Strecken unterwegs sein möchte, für den ist ein Trekkingrad die beste Wahl. Sportler und Geländefahrer entscheiden sich für ein Mountainbike.
  2. Warum ist beim Fahrradkauf das Internet nicht die beste Wahl?
Beim Online-Kauf können Verbraucher sparen, das gilt auch beim Erwerb eines Fahrrads. Gerade hier ist die Bestellung im Netz allerdings nicht die beste Wahl. „Was man im Internet nicht kaufen kann und gerade beim Fahrrad
von großer Bedeutung ist, ist eine gute Beratung“, erklärt Thomas Bayer, Geschäftsführer beim Allgäuer Unternehmen
“Die Sattelkompetenz“. Wer im Internet bestellt, bekomme das Fahrrad meist vormontiert im Karton, die Einstellungen
etwa beim Sattel und beim Lenker müsse man danach selbst vornehmen. „Tatsächlich sind Fahrräder komplexe Objekte, für ein bequemes Radeln müssen die Einstellungen optimal passen“, so Bayer.
  3. Was bedeutet „Bikefitting“?
    Minimal falsche Einstellungen etwa von Sattel und Lenker können eine Fahrradtour zu einem schmerzhaften Ereignis werden lassen. „Hier setzt das sogenannte Bikefitting an“, erläutert Thomas Bayer. Das Fahrrad werde dabei im Handel millimetergenau auf die Bedürfnisse und physiologischen Voraussetzungen des Fahrers eingeste „Optimalerweise lässt man sich bereits vor dem Kauf eines neuen Fahrrads mithilfe eines Physiotherameters vermessen
und beraten“, rät der Experte.
  4. Wo kann ich das Bikefitting durchführen lassen?
    Unter www.die-sattelkompetenz.de gibt es ein bundesweites Verzeichnis der Fachhändler, die diesen Service anbieten. Diese stellen im Übrigen nicht nur neue Räder optimal auf individuelle Bedürfnisse ein, auch mit einem gebrauchten Rad kann man das Fachgeschäft aufsuchen.

Der Weg zum perfekten Rad

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Beim Fahrradkauf ist eine gute Beratung beim Händler ratsam

Für Fahrräder gilt dasselbe wie für Klamotten, Computer, Reisen und viele andere Dinge: Beim Online-Kauf können Verbraucher oftmals sparen. Die Auswahl an Rädern im Internet ist groß, man kann sie individuell konfigurieren. „Was man im Netz aber nicht kaufen kann und gerade beim Fahrrad von großer Bedeutung ist, ist eine
gute Beratung“, erklärt Thomas Bayer, Geschäftsführer beim Allgäuer Unternehmen Die Sattelkompetenz. Wer im Internet bestelle, bekomme das Fahrrad meist vormontiert im Karton, die Einstellungen etwa beim Sattel und beim Lenker müsse man danach selbst vornehmen. „Tatsächlich sind Fahrräder komplexe Objekte, für ein bequemes Radeln müssen die Einstellungen optimal passen“, so Bayer. Der Online-Handel habe daher seine Grenzen, wenn es um das richtige Sitzen gehe.

„Bikefitting“ vom Fachmann durchführen lassen

Ein wundgescheuerter Hintern, eingeschlafene Hände, ein schmerzender Nacken, Rückenschmerzen, Druck und Taubheit im Genitalbereich: Minimal falsche Einstellungen von beispielsweise Sattel und Lenker können ein Fahrradtour zu einem schmerzhaften Ereignis werden lassen. „Hier setzt das sogenannte Bikefitting an, das im Profibereich längst Standard ist“, weiß Thomas Bayer. Das Fahrrad werde dabei im Handel millimetergenau auf die Bedürfnisse und physiologischen Voraussetzungen des Fahrers eingestellt – nur dann verlaufe der Radausflug schmerz- und beschwerdefrei. „Optimalerweise lässt man sich bereits vor dem Kauf eines neuen Fahrrads vom neutralen Experten im Fachhandel mithilfe eines sogenannten Physiotherameters gezielt vermessen und beraten“, empfiehlt Bayer. „Danach kann man sicher sein, eine fundierte Entscheidung in Bezug auf Geometrie und Rahmgröße getroffen zu haben.“ Unter www.die-sattelkompetenz.de gibt es ein bundesweites Verzeichnis der Fachhändler, die diesen Service anbieten. Diese stellen im Übrigen nicht nur neue Räder optimal auf individuelle Bedürfnisse ein, auch mit einem gebrauchten Rad kann man das Fachgeschäft aufsuchen.

Nach längerer Pause das Rad neu einstellen lassen

Die Abstimmung der Geometrie eines gebrauchten Fahrrads auf den Nutzer ist vor allem dann wichtig, wenn man nach einer längeren Pause wieder auf den Sattel steigt. „Wer dann mit Schmerzen konfrontiert ist, kann oftmals sogar wieder die Lust am Radeln verlieren“, so Thomas Bayer. Dabei sei Radfahren auf einem gut eingestellten Rad außergewöhnlich gesund: Man verbrauche Kalorien und sorge für eine Entlastung der Gelenke, der Kreislauf komme in Schwung, Muskeln und Lunge seien gefordert – und nicht zuletzt mache Radfahren gute Laune.

Bikefitting heißt das Zauberwort

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bikefitting-fahrrad

Radfahren boomt, immer mehr Bundesbürger bewegen sich am liebsten auf zwei Rädern vorwärts, egal ob mit Rückenwind aus der Steckdose oder ohne. Das gilt für den täglichen Weg zur Arbeit, beim Einkauf, beim Wochenendausflug und im Urlaub sowieso. Radfahren ist gesund – es soll aber auch Spaß machen. Tatsächlich kommt es gerade zu Saisonbeginn immer wieder vor, dass der Po schmerzt, Rücken und Nacken verspannt sind und die Hände kribbeln oder immer wieder „einschlafen“. Diese Probleme können nicht entstehen, wenn die Radgeometrie
auf den Nutzer abgestimmt ist. Dann wird die Wirbelsäule geschont und man ist kraftsparend unterwegs. Denn dank optimaler Sitzposition ist eine geringere Halt- und Stützarbeit des Körpers notwendig.

Gebrauchte und neue Fahrräder richtig einstellen

Ob „normales“ Fahrrad oder E-Bike, ob gebrauchter Drahtesel oder Neuerwerbung: Damit das Radeln nicht zur Qual
wird, muss die Sitzposition individuell und aus biomechanischer Sicht auf den Fahrer beziehungsweise die Fahrerin eingestellt sein. Das Ganze nennt man Bikefitting. „Mensch und Maschine werden dabei so aufeinander eingestellt,
dass der Mensch eine optimale Leistung erbringen kann, ohne dass dabei seine Gesundheit leidet“, erklärt Thomas Bayer, Geschäftsführer von „Die Sattelkompetenz„. Das Rad bestehe aus den drei Kontaktstellen Hintern/Sitz, Hände/Griff und Füße/Pedale. Wenn es nicht an den Menschen und seine anatomischen Gegebenheiten angepasst werde, könne es immer wieder zu den typischen Beschwerden kommen. Zur richtigen Sitzposition und zum passenden  Sattel können spezialisierte Fachhändler beraten. Sie stellen nicht nur bei neuen Rädern den Sattel optimal ein, auch
mit dem gebrauchten Drahtesel kann man das Fachgeschäft aufsuchen. Mithilfe eines sogenannten Physiotherameters wird die Druckbelastung am Sattel gemessen und daraufhin die korrekte Sitzgeometrie ermittelt beziehungsweise angepasst. Unter www.die-sattelkompetenz.de/standorte etwa gibt es ein bundesweites Verzeichnis der Fachhändler und Gesundheitszentren, die diesen Service anbieten. Dazu sollte man einen Termin vereinbaren und das Fahrrad mitnehmen.

Gefederte Sattelstützen und ergonomische Griffe

Das Rad kann nicht nur ergonomisch optimal eingestellt werden, im Fachhandel gibt es auch Zubehör wie etwa gefederte Sattelstützen oder ergonomische Griffe, die für deutlich mehr Komfort sorgen können. Sie sind für das bestehende Fahrrad oder den Hometrainer geeignet, sollten im Idealfall aber bereits für ein neu anzuschaffendes Rad
genutzt werden. Unter www.die-sattelkompetenz.de/standorte finden Sie Fachhändler mit dem entsprechenden Zubehörprogramm.

Tipp: Moderne Messtechnik verbessert den Sitzkomfort.

Ein richtig geformter Fahrradsattel passt zur individuellen Sitzhaltung, zur Muskulatur des Rückens und zur unteren Bauchmuskulatur. „Die entsprechende Messtechnik macht exakt sichtbar, wo Druckspitzen auftreten und was jede Veränderung beim Sattel oder der Geometrie des Rades hervorruft – sprich wie sich der Sitzkomfort verbessert“, erklärt Thomas Bayer, Geschäftsführer bei „Die-Sattelkompetenz„. Das bundesweit vertretene Unternehmen aus dem Allgäu widmet sich der Herstellung von speziellen Sitzlösungen für Fahrrad und Heimtrainer und der Beratung der Fahrer hinsichtlich Sitzposition und Radgeometrie.

Auf die Anpassungen kommt es an

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Darum ist auch beim hochwertigen neuen Rad die richtige Sitzposition so wichtig

Radfahren liegt im Trend, vor allem die Nachfrage nach E-Bikes wächst weiter stark. Nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZEV) wurden 2017 in Deutschland 720.000 E-Bikes verkauft, 19 Prozent mehr als im Vorjahr. Generell, so der ZEV, geht die Tendenz der Bundesbürger zum Kauf von Fahrrädern mit hochwertiger Ausstattung. Woran man bei einem teuren Drahtesel auf keinen Fall sparen sollte, ist die korrekte Radgeometrie. Mit 
ihr wird die Wirbelsäule geschont und man ist kraftsparend unterwegs, dank optimaler Sitzposition ist eine geringere
 Halt- und Stützarbeit des Körpers notwendig. Ist der Sitz aus biomechanischer Sicht dagegen nicht korrekt eingestellt, kann der Po schmerzen, Rücken und Nacken können verspannt sein und die Hände kribbeln oder immer wieder „einschlafen“. So wird man auch an einem teuren Fahrrad keinen Spaß haben.

 

Bikefitting: Mensch und Maschine aufeinander abstimmen

bikefitting-fahrrad

Auch bei hochwertigen Rädern ist die richtige Sitzposition keinesfalls „automatisch“ auf den Fahrer oder die Fahrerin eingestellt. Die entsprechende Adjustierung nennt man Bikefitting. Mensch und Maschine werden dabei aufeinander eingestellt, dass der Mensch eine optimale Leistung erbringen kann, ohne dass dabei seine Gesundheit leidet“, erklärt Thomas Bayer, Geschäftsführer von „Die Sattelkompetenz„. Das Rad bestehe aus den Kontaktstellen Hintern/Sitz, Hände/Griff und Füße/Pedale. Wenn es nicht an den Menschen und seine anatomischen Gegebenheiten angepasst werde, könne es immer wieder zu den typischen Beschwerden kommen. Zur richtigen Sitzposition und zum passenden Sattel können spezialisierte Fachhändler beraten, sie stellen den Sattel optimal ein. Mithilfe eines sogenannten Physiotherameters wird die Druckbelastung am Sattel gemessen und daraufhin die korrekte Sitzgeometrie ermittelt beziehungsweise angepasst. Unter www.die-sattelkompetenz.de/standorte etwa gibt es ein bundesweites Verzeichnis der Fachhändler und Gesundheitszentren, die diesen Service anbieten. Dazu sollte man einen Termin vereinbaren und das Fahrrad mitnehmen.

 

Noch mehr Fahrkomfort beim neuen Fahrrad

Das neue Rad kann aber nicht nur ergonomisch optimal eingestellt werden, im Fachhandel gibt es zudem auch Zubehör wie etwa gefederte Sattelstützen oder ergonomische Griffe, die für deutlich mehr Komfort sorgen. Unter www.die-sattelkompetenz.de/standorte finden Sie Fachhändler mit dem entsprechenden Zubehörprogramm.

 

 

Tipp: Beim Check den Sattel nicht vergessen.

Lange standen die Fahrräder nahezu unbenutzt im Keller oder in der Garage herum. Wenn der Startschuss zur neuen Saison ertönt, sollten nach einer Grundreinigung Reifenzustand – und -druck, Bremsen, Kette und Gangschaltung überprüft werden. Bei rissigen Reifen ist die Panne oft vorprogrammiert, Bremsen sind zwangsläufig sicherheitsrelevant. Zu wenig Luft im Reifen und eine schmutzige und unzureichend geschmierte Kette sorgen für unnötig hohen Kraftaufwand beim Treten. Vergessen sollte man beim Check nicht den Sattel – ist er falsch eingestellt, kann er Ursache für Beschwerden sein. Unter www.die-sattelkompetenz.de/standorte etwa gibt es ein Verzeichnis von Fachhändlern und Gesundheitszentren, die einen Sattelservice anbieten.

 

Beliebte Fahrradsättel

ANATOMIC 512
ANATOMIC 512
Basierend auf den Erkenntnissen aus dem ergonomischen und anatomischen Bereich ist der gefederte sowie nasenlose Schalensitz die ideale Lösung für jedes Fahrrad und jeden Fahrstil!

Garantiert bequem sitzen

  • ANATOMIC Technology
  • ergonomische Form
  • bequemer Comfort-Schaum
  • gesäßangepasste Sitzschale
  • integriertes Federungssystem
  • ideale Sattelgröße auswählbar

 

relax 2 (25,4 mm)
relax 2 (25,4 mm)

GESUNDER UND BEQUEMER SITZ

•    ergonomisch angepasste Sitzschale
•    kein störendes Mittelhorn
•    individuelle Einstellmöglichkeiten
•    ein völlig neues und komfortables Fahr- und Sitzerlebnis

ZUVERLÄSSIGE KONSTRUKTION FÜR OPTIMIERTES SITZVERHALTEN

•    belastungsoptimierte und strapazierfähige HiTech-Schaumpolsterung
•    integrierte Frontauflage mit rostfreiem Federstahl
•    integrierte Sattelstütze aus hochwertigem und belastungsoptimierten Aluminium
•    zugelassen bis 120 kg (laut DIN 79100)

relax IQ
relax IQ

Funktion und Vorteile des relax IQ

  • keine langen Eingewöhnungsphasen, fühlt sich ab dem erstem Moment sofort unglaublich bequem und komfortabel an
  • passt sich exakt dem Bewegungsapparat des Radfahrers vom Knie, Hüfte, Becken, Lendenwirbel bis hin zu den Halswirbel an
  • entlastet sämtliche Problemzonen wie Sitzknochen, Steißbein, Schambein, Prostata, Harnröhre usw.
  • verhindert unangenehme Druckstellen jeglicher Art
  • verfügt aufgrund der Konstruktion über die besten Dämpfungseigenschaften die ein Sattel besitzen kann, ob grobe Schläge die im Gelände zu finden sind oder die hochfrequenten ständig feinen Schläge wie Kopfsteinpflaster, Schotter und Unebenheiten auf der Straße, da jede Rippe individuell und einzeln auf die Belastungen reagiert.
  • bruchfestes, strapazierfähiges und wetterfestes Material
  • individuelle und anpassungsfähige Einstellmöglichkeiten
  • Sattelgestell C40 stahlverstärkt
  • einfache Montage
  • belastbar bis 120 Kg

 

relax mit Feder
relax mit Feder

relax by Comfort Line®

ermöglicht beschwerdefreies Sitzen auf dem Sattel selbst bei medizinischen Problemfällen – bitte fragen Sie hierzu Ihren behandelnden Arzt.

BEQUEMER UND GESUNDER SITZ:

  • gesäßangepasste Formgebung
  • Gewichtsverlagerung vom empfindlichen Dammbereich zum Sitzbein
  • ausreichende Sitzfläche für optimale Gewichtsverteilung
  • dem Bewegungsablauf angepasste axiale und vertikale Führung
  • kein Scheuern der Oberschenkel

ZUVERLÄSSIGE KONSTRUKTION:

  • belastungsoptimierte HiTech-Schaumfüllung
  • integrierte Federung aus rostfreiem Federstahl
  • strapazierfähiges und wetterfestes HiTech-Obermaterial
  • Montagehilfen für verschiedene Sattelaufnahmen und Hometrainer
  • zugelassen bis 120 kg (laut DIN 79100)
  • Erfüllung der TÜV-Anforderungen

 

relax XXL
relax XXL
Dieser Sattel wurde mit Urologen, Physiotherapeuten und Orthopäden entwickelt. Er ist für Radler, die sich auf einer großen Sitzfläche wohlfühlen; ob aus anatomischen Gründen oder weil es einfach viel bequemer ist.
 
  • eine anatomische Vertiefung verhindert Druck auf Scham- und Steißbein
  • Obermaterial/Satteldecke aus atmungsaktivem 2-Komponenten Material, extrem robust, reißfest und pflegeleicht
  • Doppelnaht, dadurch extra reißfest
  • anatomische Formgebung
  • stabiler Kantenschutz
  • extra stabile Konstruktion mit ultra stabiler Sattelschale
  • pulverbeschichtetes Sattelgestell
  • Reflektor für bessere Sichtbarkeit im Dunkeln
  • optimal stoßabsorbierende Elastomere-Dämpfung
  • belastbar bis 150 kg

 

VARiO Comfort-400
VARiO Comfort-400

Das verstellbare System des VARiO-Sattels, ist weltweit das einzige System, dass es erlaubt einen Sattel in der Breite individuell der Anatomie des Radfahrers anzupassen und zugleich die bestmögliche Entlastung im kompletten Genitalbereich zu erhalten, ohne auf die Führungsfunktion der Nase verzichten zu müssen. Maßgebend hierfür ist der Sitzknochenabstand und der Entlastungswunsch im Genitalbereich.

Der VARiO-Sattel ermöglicht eine komplette Entlastung von Steißbein und Wirbelsäule, Blut- und Nervenbahnen, Harnröhre und Dammbereich sowie der Prostata. Zugleich sorgt das Sensitive-Schaum-System für eine schonende Aufnahme der Sitzknochen sowie Schambeinkufen.

Einstellbereich der Sattelbreite: 190mm – 240mm

 

VARiO S-Line 100
VARiO S-Line 100

Das verstellbare System des VARiO-Sattels, ist weltweit das einzige System, dass es erlaubt einen Sattel in der Breite individuell der Anatomie des Radfahrers anzupassen und zugleich die bestmögliche Entlastung im kompletten Genitalbereich zu erhalten, ohne auf die Führungsfunktion der Nase verzichten zu müssen. Maßgebend hierfür ist der Sitzknochenabstand und der Entlastungswunsch im Genitalbereich.

Der VARiO-Sattel ermöglicht eine komplette Entlastung von Steißbein und Wirbelsäule, Blut- und Nervenbahnen, Harnröhre und Dammbereich sowie der Prostata. Zugleich sorgt das Sensitive-Foam-System für eine schonende Aufnahme der Sitzknochen sowie Schambeinkufen.

Einstellbereich der Sattelbreite: 160mm – 210mm

VARiO S-Line soft
VARiO S-Line soft

Das verstellbare System des VARiO-Sattels, ist weltweit das einzige System, dass es erlaubt einen Sattel in der Breite individuell der Anatomie des Radfahrers anzupassen und zugleich die bestmögliche Entlastung im kompletten Genitalbereich zu erhalten, ohne auf die Führungsfunktion der Nase verzichten zu müssen. Maßgebend hierfür ist der Sitzknochenabstand und der Entlastungswunsch im Genitalbereich.

Der VARiO-Sattel ermöglicht eine komplette Entlastung von Steißbein und Wirbelsäule, Blut- und Nervenbahnen, Harnröhre und Dammbereich sowie der Prostata. Zugleich sorgt das Sensitive-Foam-System für eine schonende Aufnahme der Sitzknochen sowie Schambeinkufen.

Einstellbereich der Sattelbreite: 160mm – 210mm

VARiO Sport-100
VARiO Sport-100

Das verstellbare System des VARiO-Sattels, ist weltweit das einzige System, dass es erlaubt einen Sattel in der Breite individuell der Anatomie des Radfahrers anzupassen und zugleich die bestmögliche Entlastung im kompletten Genitalbereich zu erhalten ohne auf die Führungsfunktion der Nase verzichten zu müssen. Maßgebend hierfür ist der Sitzknochenabstand und der Entlastungswunsch im Genitalbereich.

Der Vario-Sattel ermöglicht eine komplette Entlastung von Steißbein und Wirbelsäule, Blut- und Nervenbahnen, Harnröhre und Dammbereich sowie der Prostata. Zugleich sorgt das Sensitive-Schaum-System für eine schonende Aufnahme der Sitzknochen sowie Schambeinkufen.

Einstellbereich der Sattelbreite: 130mm – 150mm

 

Wings Genius 300
Wings Genius 300

Das Wings-System wurde gezielt entwickelt um bequemes und schmerzfreies Radfahren zu ermöglichen, das bewegliche System sowie die spezielle Sattelform passt sich der natürlichen Tretbewegung an, sorgt somit für eine optimale Durchblutung im Genitalbereich, reduziert den unangenehmen Satteldruck sowie Taubheitsgefühle und mobilisiert zugleich die Bandscheiben.

  • optimaler Sitzkomfort, sorgt durch das bewegliche Wings-System und den Sensitive-Schaum für Entlastung von Prostata/ Schambein und Sitzknochen sowie zeitgleicher Mobilisierung der Bandscheiben
  • Obermaterial : Lederstyle / Mikrofaser
  • 100 % wasserabweisend
  • Sattelgestell : Cromoly
  • Sensitive-Schaum-System
  • handmade

 

Wings Sport-300
Wings Sport-300

Das Wings-System wurde gezielt entwickelt um bequemes und schmerzfreies Radfahren zu ermöglichen, das bewegliche System sowie die spezielle Sattelform passt sich der natürlichen Tretbewegung an, sorgt somit für eine optimale Durchblutung im Genitalbereich, reduziert den unangenehmen Satteldruck sowie Taubheitsgefühle und mobilisiert zugleich die Bandscheiben.

  • optimaler Sitzkomfort, sorgt durch das bewegliche Wings-System und den Sensitive-Schaum für Entlastung von Prostata/ Schambein und Sitzknochen sowie zeitgleicher Mobilisierung der Bandscheiben
  • Obermaterial : Lederstyle / Mikrofaser
  • 100 % wasserabweisend
  • Sattelgestell : Cromoly
  • Sensitive-Schaum-System
  • handmade

 

Wings WS-400
Wings WS-400

Das Wings-System wurde gezielt entwickelt um bequemes und schmerzfreies Radfahren zu ermöglichen, das bewegliche System sowie die spezielle Sattelform passt sich der natürlichen Tretbewegung an, sorgt somit für eine optimale Durchblutung im Genitalbereich, reduziert den unangenehmen Satteldruck sowie Taubheitsgefühle und mobilisiert zugleich die Bandscheiben.

  • optimaler Sitzkomfort, sorgt durch das bewegliche Wings-System und den Sensitive-Schaum für Entlastung von Prostata/ Schambein und Sitzknochen sowie zeitgleicher Mobilisierung der Bandscheiben
  • Obermaterial : Lederstyle / Mikrofaser
  • 100 % wasserabweisend
  • Sattelgestell : Cromoly
  • Sensitive-Schaum-System
  • handmade

 

War der richtige Fahrradsattel schon dabei? COMFORT LINE hat eine große Auswahl an Fahrradsätteln für alle Bedürfnisse und Anforderungen.
Eine Übersicht aller unserer Fahrradsattelmodelle finden Sie hier.
Haben Sie spezielle Anforderung an den Fahrradsattel? Nützen Sie unsere Sattelberatung und finden Sie in wenigen Schritten den perfekten Sattel für Ihre Anforderungen.
Natürlich können Sie uns auch jederzeit auch kontaktieren unter:

 

+49-(0)8303-929-101

kontakt@hypervital.de

Kontaktformular

+49-(0)8303-929-101 oder uns per Kontaktformular und eMail kontakt@hypervital.de kontaktieren.
Eine Übersicht der Standorte für COMFORT LINE Fahrradsättel führen finden Sie hier.

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    Ohne Schmerzen Fahrrad fahren

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    Für Frauen ist es besonders wichtig, den Drahtesel richtig einstellen zu lassen

    Radfahren sollte gesund sein und Spaß machen. Tatsächlich aber passiert es gerade zu Saisonbeginn immer wieder, dass nach einer längeren Tour der Po schmerzt, Rücken und Nacken verspannt sind, die Hände kribbeln oder „einschlafen“. Diese Probleme entfallen bei einer auf den Nutzer abgestimmten Radgeometrie. Für Frauen ist es besonders wichtig, per „Bikefitting“ den Sitz ergonomisch passend einstellen zu lassen. Denn ihr Steißbein etwa ist typischerweise beweglicher als beim Mann, zudem sind sie im Durchschnitt eher kleiner. Zur richtigen Sitzposition und zum passenden Sattel bei gebrauchten und neuen Rädern beraten spezialisierte Fachhändler, dabei kommt ein Physiotherameter zum Einsatz. Unter www.die-sattelkompetenz.de/standorte/ gibt es ein bundesweites Verzeichnis von Fachhändlern und Gesundheitszentren, die den Service anbieten. Zum vereinbarten Termin sollte man sein Rad mitbringen.

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    DIE SATTELKOMPETENZ expandiert weiter mit dem neuen Partner Bikeselection in Bad Hönningen. Lesen Sie den ganzen Bericht auf www.die-sattelkompetenz.de/neueroeffnung-die-sattelkompetenz-in-bad-hoenningen

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    Vom 29.09.2023 bis 03.10.2023 informiert unser „DIE SATTELKOMPETENZ“ Partner „Radl Sepp“ aus Ruhpolding auf der truna über die optimale Geometrie beim Radfahren sowie unsere Sattellinie COMFORT LINE! Wir bieten Bikefitting für jedermann! Vom Genussradler bis zum Profi! Mit unseren Sattelmodellen … Weiterlesen

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    Beim Fahrrad stößt der Online-Kauf an Grenzen Die vier wichtigsten Fragen und Antworten zum Erwerb eines neuen Bikes Die vergangenen drei Jahre haben dem Onlinehandel in Deutschland zu einem kräftigen Wachstum verholfen, der Kauf im Internet ist zur Normalität geworden. … Weiterlesen

    Mehr Spaß am Radfahren
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    Bikefitting für Frauen besonders wichtig Radfahren macht Spaß, man verbraucht dabei Kalorien, es schont die Gelenke – und ist nicht zuletzt aktiver Klimaschutz. Minimal falsche Einstellungen etwa von Sattel und Lenker können eine Radtour allerdings zu einem schmerzhaften Ereignis werden … Weiterlesen